Jugend - Angelverein ESOX 72 e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bei Interesse oder Fragen
Jens Pawel (Jugendwart)
Tel.: 01737837794
jens.pawel@esox72.de


geplante Veranstaltungen für 2018

07.04.2018 - Casting Tunier
    (Anmeldung bis zum 20.03.2018)

14.04.2018 - Jugendtreffen am Vordersee
    (Anmeldung bis zum 31.03. 2018)

Bericht erstes Angeln der Jugend am 14.04.2018 in Dobrikow
geschrieben von Jens Pawel am 23.04.2018


Während sich die alten Herren zum Anangeln des KAV in Braunsdorf trafen, liefen in Dobrikow am Vordersee die letzten Vorbereitungen zum ersten gemeinsamen Angeln der Jugend des ESOX 72 eV.

Die Voraussetzungen waren alles andere als gut. Starker Regen und stürmischer Wind dazu die schlechten Fangmeldungen der letzten Tage ließen erste Zweifel aufkommen. Doch zumindest der Regen hörte pünktlich zum vereinbarten Treffen auf.
Pünktlich um 8:00 Uhr waren alle Petrijünger am Vereinsbungalow und ich konnte damit beginnen den Tagesablauf zu erläutern. Kurz darauf ging es auch schon ans Wasser und jeder baute sein Gerät zusammen. Dabei merkte man sofort, dass ich es hier nicht mit Neulingen zu tun habe, sondern dass jeder von ihnen schon öfter am Wasser war und schon einige Erfahrungen sammeln konnte.
Hier und da wurde noch etwas am Gerät verbessert, dann wurde noch das Loten erklärt und schon startete das erste Gemeinschaftsangeln der Jugend.
Kurz nach dem Start wurden die ersten Plötzen gefangen und mir viel ein Stein vom Herzen. Nix wäre schlimmer gewesen als ein Jugendangeln ohne Fisch. Dennoch gestaltete sich das Angeln sehr schwierig und wieder staunte ich mit welcher Ausdauer die Jungs am Wasser ausharrten, auch wenn lange Zeit kein Fisch biss.
Nach 2 Stunden endete das Angeln, obwohl es alle gerne noch länger probiert hätten, doch nach der Ankündigung einer großen Überraschung, in Form eines Fisches ging das einpacken doch recht zügig.
An einen Steg traf ich einen Wels Angler, der in der Nacht erfolgreich war und uns erlaubte seinen Fang zu bestaunen. (noch ein danke dafür) Die Augen der Kinder wurden immer größer als sie realisierten, dass der Wels mit 1,47 m einige von ihnen um mehr als eine Kopflänge überragte. Die Jungs waren begeistert und löcherten den erfolgreichen Angler mit Fragen, welche er alle mit Ausdauer beantwortete.
Das verschaffte mir Zeit den Grill anzumachen und die Bänke aufzubauen.
Nach einer Stärkung kamen wir zu der Auswertung des Angelns.
Trotz der schlechten Bedienungen wurden doch einige schöne Fische gefangen.
Insgesamt wurden von den 5 Junganglern 13 Fische gefangen, wobei Levin R. mit 9 Fischen die Nase deutliche vorn hatte. Johann B. konnte 3 Fische fangen und Arne K. hat sich mit einen Rotauge entschneidert. Tristan R. und John P. blieben leider ohne Fisch was ihrer Laune aber nicht schadete, denn auch ein Schneidertag gehört zum Angeln. Was jeder Angler bestätigen kann.
Nachdem die Auswertung der Fangergebnisse abgeschlossen war und alle satt waren, stürmten die Kids sofort wieder ans Wasser, um die restliche Zeit noch zum Angeln zu nutzen.
Um 14:00 Uhr war unser erstes Jugendangeln vorbei und die Kinder wurden nach und nach wieder abgeholt. Nach diesen ereignisreichen Angeltag freuen sich schon alle auf das nächste zusammentreffen, am 23.06.18 um es dann gemeinsam auf Karpfen und Aal zu versuchen.
Zum Schluss noch ein großes Danke an, Maik L. für die Unterstützung und Betreuung der Kids, an die Eltern für das Bringen und Abholen und an den Vorstand des Esox 72 für die Bereitstellung von Material und Verpflegung.
Petri Heil

Jugendwart: Jens Pawel

PS. Anmeldefrist für unser nächstes Treffen am 23.06.18 in Gottow ist der 09.06.18. Anmeldung per Email, WhatsApp oder Telefon.
Da das Angeln bis 23:00 geplant ist müssen Kinder unter 14 Jahren in Begleitung eines Erziehungsberechtigten kommen.

Bericht erste Versammlung der Jugend am 11.03.2018
geschrieben von Jens Pawel am 13.03.2018

Beim ersten Treffen der Jugend des Esox 72eV. fanden sich 5 angelbegeisterte Jugendliche zusammen und fingen nach einen kurzen kennenlernen gleich ans sich auszutauschen.

Wer geht wo auf was angeln?
Wie groß war der größte Fisch?
Wie lange geht jeder schon angeln?

Zu meiner Überraschung wird auch heute noch am Waichpfuhl geangelt wie in „meiner Jugend vor 20 Jahren".
Aber zurück zur Versammlung.
Beim durchgehen des Sportplans merkte man schnell wie heiß die Jungs aufs angeln sind.
So gab es auch gleich die ersten vier Anmeldungen für unsere erste Veranstaltung am 14.04. in Dobrikow. Sicher werden noch einige folgen.
Auch das Castingtunier stieß auf Interesse.
Ideen wurden ausgetauscht und Pläne geschmiedet, so wie ein gezielter Karpfenansitz.
Zum Abschluss der Versammlung wurde noch eine Whats App Gruppe gegründet in der alle Infos und Neuigkeiten schnell weitergeleitet werden können.
Wer von der Jugendgruppe noch nicht in dieser Gruppe ist, dies aber möchte kann mich gerne anschreiben.
Nach einer Stunde war das erste Treffen auch schon vorbei und alle freuen sich schon auf den Start der Angelsaison und gemeinsame Angelausflüge.
Zum Schluss noch ein Dank an unseren Sportfreund Jochen Kubick dessen Räumlichkeiten wir nutzen konnten.
Petri Heil

Jugendwart: Jens Pawel

PS.
Wer noch an dem Casting Turnier teilnehmen will meldet sich bitte bis zum 20.03.2018 bei mir.
Meldefrist für unser Treffen am 14.04.2018 in Dobrikow ist der 31.03.2018


 

14.05.2018

Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü